Spieltag 3. Bundesliga 2017

Bericht zum Abschneiden des SV-Hoffeld bei der 3. Bundesliga

Unerfahren aber stets bemüht –  unsere zweite Mannschaft erreicht in der 3. Liga den 5. Platz

Unsere zweite Mannschaft hat am 18. Februar bei der 3. Bundesliga mit einem Sieg und vier Niederlagen den 5. Platz erreicht. Für einen Großteil der Spieler war es das allererste offizielle Turnier, ebenso für das Trainergespann. Die beiden eingeteilten Trainer Manfred Haas und Martin Oswald sind eigentlich in der 1. Mannschaft von Hoffeld als Spieler aktiv, trainierten nun aber die zweite Mannschaft, da unser eigentlicher Trainer Alexander Knecht verhindert war.

Gleich im ersten Spiel, das chancenlos mit 2 : 8 gegen Nürnberg verloren wurde, verletzte sich der etatmäßige Mittelmann von Hoffeld schwer an der Schulter und musste von Trainer Manfred Haas und dem Sanitätsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Demzufolge war es ein Glücksfall dass zwei Trainer dabei waren. Im Laufe des Turniers verletzte sich zudem einer unserer anwesenden Helfer beim Versuch, das Spielfeld möglichst schnell zu überqueren,, sodass der Sanitätsdienst wegen uns an diesem Tag im Dauereinsatz war. Die Unerfahrenheit der Spieler und der Trainer machte sich zudem während des ganzen Turniers bemerkbar. Es wurden zahlreiche Regelverstöße wie Zeitspiel, Fehler bei der Einwechslung, illegal coaching (Anweisungen des Trainers während dem laufenden Spiel) begangen, was zu einer Vielzahl an Strafwürfen für die jeweilige gegnerische Mannschaft führte und uns eine Reihe an Punkten gekostet hat.

Das zweite Spiel wurde ebenfalls völlig chancenlos mit 5 : 11 gegen Unterliederbach III verloren, wobei hier immerhin in der zweiten Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung unsere Mannschaft zu sehen war. Im dritten Spiel kam dann endlich der erhoffte Sieg, gegen den späteren Tabellenletzten St. Pauli gewannen wir mit 11 : 6 und waren dabei vor allem in der ersten Halbzeit mit neun Toren völlig dominant. Die folgenden Spiele wurden wieder eindeutig und chancenlos verloren, mit einem  3 : 7 gegen Augsburg und einem 2 : 10 gegen Halle. Im Spiel gegen Halle stand es nach der ersten Halbzeit noch 2 : 3, in der zweiten Halbzeit gingen wir dann aber völlig unter. Das letzte Spiel wurde noch sehr unglücklich mit 4 : 7 gegen Langenhagen verloren. Bis kurz vor Schluss stand es noch 4 : 4, ehe wir in der letzten Spielminute noch drei Tore kassierten.

Trotz des bescheidenen Ergebnisses war es aber ein sehr spaßiges und denkwürdiges Turnier für alle Beteiligten und alle Spieler und Trainer haben enorm an Erfharung dazugewonnen, die für die kommenden Turniere hilfreich sein wird.

(von Martin Oswald)

Tags:
Kategorien:
Zur Werkzeugleiste springen