Start in die neue Saison 2016/2017

Die neue Saison 2016/2017…

… und gleich das erste Turnier

Am 17.09.201 wurde für uns der Start in die neue Saison eingeläutet – und das gleich mit dem Besuch eines Freundschaftsturniers in Kaiserslautern. Da unsere Trainingshalle aufgrund einer Veranstaltung belegt war, fand vorher nicht mal eine Trainingseinheit statt, so dass wir gleich ins kalte Wasser springen mussten.

Am Samstagmorgen – zu sehr früher Stunde (um halb sieben) – reisten Behan, Ben, Manfred, Martin, Nadja und Peter Richtung Kaiserslautern, was – dank der Deutschen Bahn – schon mal mit Hindernissen verbunden war. Alex konnte diesmal leider nicht dabei sein, da er als Schiedsrichter für Goalball zu dieser Zeit noch bei den Paralympics in Rio unterwegs war.

Glücklich in der Halle angekommen, freuten wir uns alle auf das erste Turnier dieser Saison und waren heiß auf das erste Spiel. Und das war dann auch gleich ein richtig toller Auftakt, denn wir besiegten die Mannschaft aus Straßburg mit 10:2!

Im zweiten Spiel mussten wir dann die Mannschaft aus Augsburg antreten, die gewohnt stark aufspielte, so dass wir am Ende mit 2:4 verloren.

Gegen Unterliederbach im dritten und und Kaiserslautern I im vierten Spiel konnten wir in sehr spannenden und jeweils knappen Spielen leider keine Punkte holen und verloren mit 1:3 und 2:4.

im fünften Spiel fanden wir dann nie richtig ins Spiel und verloren etwas den Faden und die Konzentration und mussten uns mit einem 0:7 gegen die zweiten Mannschaft des Gastgebers geschlagen geben.

2016-09-17 - Kaiserslautern

2016-09-17 – Kaiserslautern

Diese bittere Niederlage stachelte uns dann aber noch mal richtig an und wir lieferten und im vorletzten Spiel gegen Dortmund eine richtige Schlacht. Nachdem Dortmund mit 1:0 in Führung ging, konnten wir bald zum 1:1 ausgleichen. Nach der Halbzeit gelang dann Dortmund wieder der Führungstreffer, doch wir ließen uns davon nicht beeindrucken, blieben konzentriert und schafften auch wieder den Ausgleich zum 2:2. In einem schnellen und spannenden Spiel hielten beide Abwehrreihen bis kurz vor Schluss alles was auf sie zukam, bis uns Sekunden vor dem Abpfiff das 3:2 Siegtreffer gelang.

Im letzten Spiel trafen wir dann auf die starke Berliner Mannschaft, die sich gegen uns sehr schwer tat. Nach der ersten Halbzeit stand es 1:1 und erst gegen Ende gelang es den Berlinern die beiden Toren zum Endstand von 3:1 zu erzielen – aber gegen den Turniersieger, der mit einem Punktestand von 14:0 das Turnier deutlich gewonnen hat, war das zum Abschluss noch mal eine richtig starke Leistung.

Impression vom Turnier in Kaiserslautern

2016-09-17 – Kaiserslautern: Impression

Nach dem Turnier kamen die Mannschaften noch zu einem gemütlichen Ausklang und der Siegerehrung bei einem leckeren griechischen Essen und dem ein oder anderen „Getränk“ zusammen und ließen den Turniertag fröhlich ausklingen. Wir machten uns danach auch wieder auf den Rückweg nach Stuttgart, wo wir gegen 22:30 Uhr ankamen.

Alles in Allem waren wir mit unserer Leistung zufrieden und freuten uns auch über den ein oder anderen positiven Kommentar (z. B. „So stark habe ich Hoffeld noch nie gesehen!“). So kann die Saison gerne weiter gehen.

Ergebnisse

Spiele

Paarung Ergebnis
TFC K.lautern I TFC K.lautern II 1 : 3
BBSV Berlin BSSV Dortmund 4 : 1
SV Reha Augsburg TG Unterliederbach 6 : 4
ASSAS Straßburg SV Hoffeld 2 : 10
BSSV Dortmund TFC K.lautern I 4 : 1
TFC K.lautern II BBSV Berlin 0 : 3
SV Hoffeld SV Reha Augsburg 2 : 4
TG Unterliederbach ASSAS Straßburg 11 : 2
TFC K.lautern I BBSV Berlin 1 : 6
TFC K.lautern II BSSV Dortmund 1 : 2
TG Unterliederbach SV Hoffeld 3 : 1
SV Reha Augsburg ASSAS Straßburg 4 : 2
SV Hoffeld TFC K.lautern I 2 : 4
ASSAS Straßburg TFC K.lautern II 2 : 2
BBSV Berlin TG Unterliederbach 3 : 0
BSSV Dortmund SV Reha Augsburg 2 : 1
ASSAS Straßburg TFC K.lautern I 1 : 4
SV Hoffeld TFC K.lautern II 0 : 7
SV Reha Augsburg BBSV Berlin 0 : 3
TG Unterliederbach BSSV Dortmund 4 : 1
TFC K.lautern I SV Reha Augsburg 0 : 6
TFC K.lautern II TG Unterliederbach 4 : 3
BBSV Berlin ASSAS Straßburg 5 : 1
BSSV Dortmund SV Hoffeld 2 : 3
TG Unterliederbach TFC K.Lautern I 2 : 1
SV Reha Augsburg TFC K.lautern II 5 : 4
ASSAS Straßburg BSSV Dortmund 3 : 7
SV Hoffeld BBSV Berlin 1 : 3

Abschlusstabelle

Platz Team   Punkte Tore
1 BBSV Berlin 14 23
2 SV Reha Augsburg 10 9
3 TG Unterliederbach 8 9
4 BSSV Dortmund 8 2
5 TFC K.lautern II 7 5
6 SV Hoffeld 4 -6
7 TFC K.lautern I 4 -12
8 ASSAS Straßburg 1 -30

Und hier für alle Interessierten die Turnierergebnisse im EXCEL-2010-Format: 2016_09_17_kaiserslautern_ergebnisse

Und so geht es weiter…

Die nächsten Turniere sind in Dortmund und Bozen und die Highlights werden dann im Februar und März mit der 3. und 2. Bundesliga kommen, wobei wir die 2. Bundesliga bei uns in Stuttart am 18.03.2016 austragen werden.

Zur Werkzeugleiste springen